Installation IBM Sametime Advanced 8.5.2

- ibm ibm-sametime installation sametime unified-communication

IBM Sametime Advanced gibt es schon seit dem Jahre 2008 und ergänzt Sametime Standard mit Echtzeit Community und Social Networking Funktionalitäten (Persitent Chat Rooms, Broadcast Tools). Leider war die Installation aller Versionen vor 8.5.2 sehr komplex und kompliziert, unter anderem mussten IBM WebSphere MQ und der WebSphere Event Broker installiert werden. Diese Komplexität führte dazu, dass das Produkt nie Verbreitung und Akzeptanz fand.

Mit der Version 8.5.2 hat sich die Installation nun massiv vereinfacht und Sametime Advanced integriert sich auch vollständig in eine Sametime Standard Umgebung.

Die Installation beinhaltet folgende Schritte:

Alles in allem also eine sehr einfache Installation auf bestehender Hardware. Auch auf dem Sametime Connect Clients reicht es aus, eine Variable in den plugin_customization.ini zu setzen, um die volle Funktionalität von Sametime Advanced auch im Client nutzen zu können. Es muss überhaupt nichts zusätzlich installiert werden.

Ich kann euch nur empfehlen Sametime Advanced mal anzuschauen und auszuprobieren, es bietet wirklich spannende Möglichkeiten! Für Live Demos stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung und Infos von der IBM findet ihr unter: http://www-01.ibm.com/software/lotus/products/sametime/community.html